Wer bin ich? - 5/11

Quelle: pixabay
Quelle: pixabay

Gott ist anders. Seine Liebe ist anders. Er kennt uns Menschen. Er kennt unsere Gleichgültigkeit und unsere tödliche Ichbezogenheit. Und dennoch gibt er seinen Sohn her, der sein Leben lässt für uns. Gott sagt nicht: „Es lohnt sich nicht!“, wenn er uns ansieht. Wäre es so gewesen, dann stünde auf Golgatha kein Kreuz, und das Wort: „Es ist vollbracht!“ (Die Bibel, Johannesevangelium 19, 30) wäre ein frommer Wunsch geblieben. Aber das Kreuz stand da: Ein weithin sichtbarer Beweis für die Liebe Gottes.

 

Und damit ist klar: Gottes Liebe ist eine bewiesene Liebe: Am Kreuz auf Golgatha hat Gott seinen Liebesbeweis angetreten. Und den kann kein Mensch mehr wegnehmen. Der steht jetzt fest. Für immer.

 

Und das ist wichtig! Denn bitte, wie ist das denn? Ist es nicht so, dass die wechselvollen Erfahrungen unseres Lebens uns manchmal an der Liebe zweifeln oder sogar verzweifeln lassen? Wie ist das denn, wenn Menschen, denen wir tief vertraut haben, plötzlich böse, hässlich und eiskalt uns gegenüber sind? Ist es nicht so, dass wir dann innerlich stürzen? Abstürzen und abstürzen und gar nicht mehr wissen, wohin? Nein, wer sich auf menschliche Liebe verlässt, der ist verlassen.

 

Es gibt nur einen, der uns liebt: Ohne Wanken. Ohne Ende. Ohne Aufhören. Und das ist der lebendige Gott in Jesus, Messias. Er hat ein Zeichen gesetzt. Ein machtvolles Zeichen. Daran kann man sich halten, in jeder, wirklich jeder Lebenslage halten. Das Zeichen, das Gott gesetzt hat, ist ein großes Holzkreuz. Jesus wurde an dieses Kreuz angenagelt und starb dort. Er sühnte mit seinem göttlichen Leben alles, was in unserm Leben dunkel und falsch ist. Er machte damit den Weg zum Himmel frei. Irgendein Mensch hätte das nicht gekonnt. Jesus schon. Wer ihn hat, hat Zukunft. Wer ihn hat, ist ein geliebtes Kind Gottes und kommt eines Tages sicher im Himmel an. Das ist das Zeichen, das Gott gesetzt hat. Ein Zeichen großer, verlässlicher Liebe.

 

Gott hat uns Menschen dieses Zeichen gegeben, damit wir wissen, wer er ist und wer wir sind: Geliebte nämlich!  Das ist Gottes Art, sich uns verständlich zu machen. Wir sind von Gott Geliebte.

 

Wer also wissen will, was Gott über ihn denkt und für ihn empfindet, dann sollte er nicht auf die Erfahrungen seines Lebens sehen. Die sind oft zwiespältig und bedürfen der Deutung. Nein, er sollte auf das Zeichen sehen, das Gott gegeben hat: Das Kreuz. Das ist Gottes großes Zeichen für alle Menschen. Mit diesem Zeichen macht er sich uns verständlich. Das Kreuz, an dem Jesus für uns stirbt, ist das Zeichen dafür, dass Gott uns unsagbar liebt.  Er will, dass wir wissen, dass er uns sieht und uns liebt. Dass wir ihm begegnen können. Dass zwischen ihm und uns alles in Ordnung kommen kann. Gott hat sein großes Zeichen gegeben, damit Du felsenfest wissen kannst: Ich bin geliebt! Und das ist meine Identität.

 

(Fortsetzung folgt)