Die Wahrheit hat keine Alternative. (3)

Wenn es die eine, umfassende, verbindliche Wahrheit gibt, und die sich womöglich auch noch zwischen den zwei Buchdeckeln der Bibel befindet, dann ergibt sich daraus zwingend eine Konsequenz: Wir müssen uns dieser Wahrheit stellen und uns ihr unterordnen. Wir können sie nicht mitgestalten oder formen nach unserem persönlichen Geschmack.

 

Manche halten das für eine Zumutung. Das wollen sie auf keinen Fall! Und – na klar! – es steht ihnen frei, sich so zu entscheiden. Niemand hindert sie daran. Nur eines sollten wir dabei im Blick behalten: Die Bibel erhebt trotzdem und völlig unbeirrt und immer weiter den Anspruch, die eine, umfassende und verbindliche Wahrheit zu sein. Diese Wahrheit hat (kurz zusammengefasst) folgenden Inhalt:

 

1. Gott gibt es wirklich. Er ist eine Person. Er sagt immer die Wahrheit und handelt danach.

 

2. Gott schuf das Universum und den Planeten Erde in erstaunlich kurzer Zeit. Alles Leben auf der Erde, alle Pflanzen, Tiere, auch der erste Mensch (Adam) waren von Anfang an fertig. Es gab keine Evolution!

 

3. Alle Menschen haben ein Problem: Sie haben sich von Gott abgewandt und gehen darum auf eine Ewigkeit fern von Gott zu. Eva und Adam, die ersten Menschen fingen damit an. Alle, die nach ihnen kamen, machten damit weiter. Auch jeder von uns!

 

4. Gott hat eine Rettungsmöglichkeit geschaffen: Er schickte Jesus, seinen Sohn auf unseren Planeten. Jesus gab dort aus freien Stücken sein Leben als Gegenwert für all das Falsche, was wir Menschen so aufgehäuft haben. Er starb an einem Kreuz. Am dritten Tag danach war er allerdings wieder da: Auferweckt zu einem neuen Leben. Viele sahen ihn, sprachen mit ihm, berührten ihn, aßen mit ihm. Später kehrte Jesus in die für uns noch unsichtbare Welt seines Vaters zurück. Wer Jesus rechtzeitig (also in diesem Leben!) als Herrn und Erlöser annimmt und sich von ihm seine Schuld vergeben lässt, wird aus Verlorenheit gerettet. Er kommt auf jeden Fall in den Himmel. Wer das nicht will und nicht tut, kommt auf jeden Fall nicht in den Himmel.

 

5. Zu einem jetzt bereits feststehenden Zeitpunkt wird Jesus in großer Machtfülle sichtbar auf die Erde zurückkehren. Es wird ein abschließendes Gericht über jeden Menschen geben. Danach wird der alte Planet Erde zum Schmelzen gebracht werden und nicht mehr existieren. Gott wird aber eine  neue Erde schaffen, auf der diejenigen ewig leben werden, die ihn (Jesus) liebhaben.

 

Dies ist die Wahrheit in der Nuss-Schale. Man kann diese Wahrheit für sich ablehnen und sich und sein Leben anders definieren. Das wird aber nichts daran ändern, dass die Wahrheit die Wahrheit bleibt. Sie wird sich kein Stück ändern. "Himmel und Erde werden vergehen", hat Jesus einmal gesagt, "aber meine Worte vergehen nicht." (Die Bibel, Matthäusevangelium 5, 18).

 

„Naja“, sagen manche: „Die Bibel kann ja nun viel behaupten! Und Jesus meinetwegen auch! Aber können sie ihre Behauptung, die Wahrheit zu sein, auch beweisen?“

 

Ich glaube schon! Überlegen wir mal: Die Bibel ist das einzige Buch weltweit, dass detaillierte Vorhersagen über die Zukunft enthält, sogenannte Prophezeiungen. Insgesamt sind es (mindestens) einige hundert Stück. Etliche dieser detaillierten Vorhersagen haben sich bereits detailliert erfüllt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das rein zufällig geschehen sein könnte, tendiert gegen Null.  So haben es Spezialisten der Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgerechnet. Und da nur einer die Zukunft wirklich kennt, nämlich Gott, liegt es nahe, dass all diese Vorhersagen (und damit die ganze Bibel überhaupt) auch wirklich von ihm kommen. 

 

(Fortsetzung folgt)