Das Geheimnis der menschlichen Seele (4)

Quelle:  pixabay
Quelle: pixabay

Das Herz - Steuer-Element der Seele.

 

(Fortsetzung)

 

Ganz anders sieht es aus, wenn ein Mensch sich Gott gegenüber öffnet und Jesus erlaubt, dauerhaft in der Steuer-Zentrale seiner Seele zu wohnen.

 

Was geschieht dann?

 

Es geschehen mehrere aufsehenerregende Dinge: Das Herz ist jetzt nicht mehr mit sich allein. Es ist jetzt bewohnt. Bewohnt von der machtvollsten liebenden Person, die es gibt: Gott. Das heißt: In der Steuer-Zentrale der Seele breitet sich Liebe aus. Das Herz reagiert darauf. Es fängt an, Jesus zu lieben. Verstand und Gefühle sind darin miteinbezogen. Das bedeutet: Das Herz ist hoch motiviert, Jesus in jeder Hinsicht zu entsprechen und den Kurs des Leben so einzurichten, dass er Jesus gefällt.

 

Gleichzeitig wird das Herz mit der Kraft des Heiligen Geistes erfüllt, die überall dort zur Verfügung steht, wo Jesus der Retter und Herr eines Menschen wird und auf Dauer in der Steuer-Zentrale der Seele wohnt. Dem Herz steht jetzt nicht mehr nur seine eigene natürliche Energie zur Verfügung. Es wird zusätzlich mit der Kraft des Geistes Gottes ausgerüstet. Das verändert die Situation in dramatischer Weise zum Guten.

 

Dann geschieht noch etwas: Das Herz bekommt Zugang zu den Maßstäben Gottes, wie die Bibel sie detailliert präsentiert. Es versteht diese Maßstäbe jetzt und bejaht sie, genauso, wie sie das Wesen Gottes jetzt versteht und akzeptiert. Das Herz wird bereit, den Maßstäben Gottes zu folgen. Das heißt: Das Herz wird in die Lage versetzt, seine Funktion als Steuer-Zentrale der Seele auszuüben. Es kann jetzt wirklich steuern. Das nötige Instrumentarium dafür steht ihm jetzt zur Verfügung.

 

Das hat Folgen: Das Herz floatet nicht mehr. Es ist den verschiedenen Trends und Strömungen der Gesellschaft nicht mehr ausgeliefert. Es kann jetzt auch diverse Influencer kritisch beurteilen. Es kann jetzt begründet darüber entscheiden, wohin es die Seele (und das Leben insgesamt) steuern will. Es hat jetzt auch die Kraft dazu, den einmal eingeschlagenen Kurs konsequent durchzuhalten.

 

Das heißt: In dem Moment, wo ein Mensch Jesus den Zugang zu seinem Herz öffnet, kann das Herz seine eigentliche Aufgabe als Steuer-Zentrale der Seele endlich umfassend wahrnehmen. Es wird funktionstüchtig, robust und stark. Das wirkt sich auf das gesamte Leben des betreffenden Menschen einschlägig positiv aus.