Das Geheimnis der menschlichen Seele (2)

Quelle:  pixabay
Quelle: pixabay

2.  Das Herz - Steuer-Element der Seele.

 

Der zweite Bereich der menschlichen Seele ist das Herz.

 

Mit dem Herz ist selbstverständlich nicht die kleine Pumpe gemeint, die den Körper mit Blut versorgt. Das Herz ist das Steuer-Element der Seele. Es hat Verbindung zum Verstand, aber auch zu den Emotionen. Im Herz des Menschen ist sein Wille angesiedelt, aber auch die Fähigkeit Situationen zu bewerten und Entscheidungen zu treffen.  Dabei spielt das Gewissen – es ist ebenfalls im Herz beheimatet – eine entscheidende Rolle.

 

Das Herz als Steuer-Zentrale der Seele trifft jeden Tag und jede Stunde Entscheidungen. Kleine und große: Wie gehe ich mit den Menschen um, die mit mir an der Supermarkt-Kasse warten und wie mit der Frau an der Kasse? Wie begegne ich den Menschen, die mit mir in der Straßenbahn fahren? Wie verhalte ich mich gegenüber anderen Autofahrern im Straßenverkehr? Das Herz trifft die Entscheidungen, oft in Sekunden-Bruchteilen.

 

Aber noch mehr: Welches Verhalten zeige ich gegenüber meinem Ehepartner am Morgen und später gegenüber den Kollegen am Arbeitsplatz? Bleibe ich in heiklen Situationen bei der Wahrheit oder flüchte ich in Notlügen (alle Lügen sind Notlügen)?

 

Welchen Gefühlen gebe ich regelmäßig Raum in mir: Liebe, Neid, Groll, Freude, Rachedurst, Trauer oder Erbarmen?

 

Welcher Grundstimmung erlaube ich, meinen Tag zu prägen: Erwartung, Offenheit, Reizbarkeit, Misstrauen, Freundlichkeit, Gelassenheit, Geduld, Resignation, Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit?  An welchen Maßstäben orientiere ich mich zwischen Aufstehen am Morgen und Schlafengehen zur Nacht? Mit welchen Maßstäben bewerte ich mein eigenes Verhalten, und wo kommen diese Maßstäbe her?

 

Das Herz entscheidet in all diesen Dingen. Tagtäglich. Es bestimmt so über den Gesamtkurs des Lebens.

 

Es liegt auf der Hand, dass man mit dem eigenen Herz sehr sorgfältig umgehen sollte. Schließlich ist es die Steuer-Zentrale meiner Seele. Die Bibel sagt darum: „Mehr als alles hüte dein Herz, denn aus ihm strömt das Leben.“ (Buch der Sprüche 4, 23)

 

Wenn das Gewissen eines Menschen nur schwach ausgebildet ist, hat das Herz kaum Möglichkeiten, seine Funktion als Steuer-Zentrale des Lebens wahrzunehmen. Es kann Situationen und das eigene Handeln nur sehr unvollkommen bewerten. Es verliert seine Steuerungsfähigkeit. Es floatet. Es ähnelt der Kommandobrücke eines Schiffes, der Kompass und Seekarten verloren gegangen sind. Es kann nicht mehr geplant und durchdacht steuern, sondern ist Wind, Wellen und Strömungen hilflos ausgeliefert.

 

Genauso geht es einem Menschen, dessen Gewissen nur schwach ausgebildet oder durch fortgesetztes zerstörerisches Handeln kaputt gegangen ist: Sein Herz  hat nur noch eine eingeschränkte Steuerungsmöglichkeit. Es ist den gerade gängigen und angesagten Trends, Meinungen und Strömungen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Es wird je länger je mehr manipuliert. Es wird zum willfährigen Opfer diverser Influencer und ihrer Follower.

 

(Fortsetzung folgt)